Home Praxisgruppe

 

8. SonnenHöck vom 21. April 2012 im Observatorium Zimmerwald

 

Der Samstag begann mit typischem Aprilwetter - viele Wolken aber dazwischen auch grössere blaue Lücken. Für die Sonnenbeobachtung also nicht ganz ideal, aber durchaus annehmbar. Einzig der unangenehm starke Wind vermochte die Stimmung ein wenig zu trüben. Die Hoffnung war also da, um den 8. SonnenHöck mit der einen oder anderen Stunde Sonnenbeobachtung beginnen zu können. Aber pünktlich zum Beginn am Mittag zeigte sich der Himmel vollkommen bedeckt. Während also die Teilnehmer so nach und nach eintrudelten, konnte die Zeit gut mit fachsimpeln überbrückt werden. Und dann tatsächlich - die Sonne zeigte sich wieder! Also wurden eiligst die Sonnenteleskope hervorgekramt und aufgebaut. So konnte jeder die verschiedenen Teleskope und Okulare miteinander vergleichen und über zukünftige Anschaffungen nachdenken...

 

Der "Indoor-Teil" begann mit einer kurzen Präsentation über das neue Instrumentarium im Sonnenturm Uecht. Die wichtigste Neuerung war das brandneue Lunt LS 80 T H-Alpha Teleskop mit Pressure Tuning. Aber auch die QSI 683wsg-8 CCD Kamera zog das Interesse stark auf sich. Vor allem die Bestückung des Filterrades mit drei Schmalband Linienfiltern und einem 4-teiligen Filtersatz für photometrische Messungen.

 

Danach stellte uns Thomas die neuen Projekte rund um den Sonnenturm und die SDO-Relativzahl vor. Nach einem Abstecher bis zur Auswertung unserer eigenen Relativzahl konnten wir uns endlich einen Kaffee und eine Nussecke gönnen!

 

Den Abschluss bildete schliesslich wieder der Vergleich unserer Tagesprotokolle. Äusserst erfreulich war die Tatsache, dass die Resultate der einzelnen Beobachtungen unter den Beobachtern sehr viel näher zusammen gerückt sind. Die Anpassung des jeweiligen persönlichen Equipments zeigte hier ganz klar seine Früchte! Und auch die "Neu-Beobachter" konnten auf der ganzen Linie überzeugen - lieferten sie doch allesamt sehr gute Resultate ab!

 

 

ob die Brille auch so gut schmeckt wie eine Nussecke...

Sonnenbeobachtung und dazu gemütlich ein Kaffee...

wann wohl kommt die nächste Wolke...

nur mit Vergleichsbeobachtungen kommt man weiter...

Thomas mit seinem TeleVue 85...

Fabienne am FS102...

Jonas am TeleVue 85...

Martin am Vergleichen...

Das "Nussecken-Kaffee-Panorama-Gruppenfoto"...

Anmelden



Who's Online

We have 9 guests online