Home Praxisgruppe

 

9. SonnenHöck vom 25.August 2012 im Observatorium Zimmerwald

 

Grummel, Grummel - die Jungs und Mädels vom Wetterdienst prophezeien natürlich wieder einmal mehr ein regnerisches Wochenende. Eigentlich schon fast typisch für dieses Jahr! Also nicht verzagen und das geplante Outdoor-Programm einfach durch ein Indoor-Programm ersetzten. Kein Problem für uns - genug Material und Infos sind ja vorhanden...

Aber nein - das Wetter hält sich nicht an den Fahrplan vom Wetterdienst und gibt schon am Morgen den Blick auf die Sonne frei. Pech für all jene, die die Teilnahme wegen schlechtem Wetter abgesagt haben. Glück für all diejenigen, die teilweise von weit her angereist sind.

 

So standen dann innert kurzer Zeit zahlreiche Sonnenteleskope im Garten des Observatoriums Zimmerwald. Na gut, von Zeit zu Zeit kreuzten trotzdem die einen oder anderen Wolken die Sichtlinie zur Sonne und warfen ihre Schatten auf unsere Objektive. Aber es blieb genug Zeit, um ausgiebig zu Fachsimpeln und Vergleichsbeobachtungen anzustellen. Und alle versuchten noch verzweifelt, eine kleine "Mini-Fleckengruppe" zu finden, die wir kurz vorher auf einem aktuellen SDO-Bild gefunden hatten. Aber alle Versuche endeten erfolglos - die Beobachtungsbedingungen waren heute einfach nicht gut genug.

 

Nach der verdienten Pause mit den obligatorischen Nussecken, Schoggi-Herzen und Nussgipfel hat uns Thomas mit der neuesten Prognose über den aktuellen Sonnenzyklus "upgedatet". Und die Sonne scheint in diesen Zyklus ein wenig unserem Wetter zu folgen: sie hält sich einfach nicht an den Fahrplan und macht was sie will! Aber genau das macht unsere Beobachtungen ja so spannend und wertvoll...

 

unser Sonnenschein am Boden wartet auf den Sonnenschein vom Himmel...

eifrige Beobachter - unter der Obhut von Kurt...

zwei von weit her angereiste Sonnenbeobachter...

Thomas auf der Suche nach der "Mini-Fleckengruppe" am grössten Instrument...

hitzige Diskussionen...

verschiedene Öffnungen im Vergleich...

Ottmar hat wieder sein PST mitgebracht...

Anmelden



Who's Online

We have 22 guests online