Home Praxisgruppe

 

12. SonnenHöck im Observatorium Zimmerwald

 

Juhuuuu...!!! Schönes und sonniges Wetter! So mögen wir den Herbst oder eben den goldenen Oktober. Weitgehend blauer Himmel, nur da und dort ein paar harmlose Cirren und T-Shirt Temperaturen. Ideale Bedingungen also für den letzten SonnenHöck in diesem Jahr. Und das Programm zum Jahresabschluss einfach, kurz und gemütlich - gemeinsame Sonnenbeobachtung, Mitteilungen und das schon traditionelle Apéro im Sonnenturm.

 

Die gemeinsame Sonnenbeobachtung bescherte uns dann doch erheblichen Gesprächsstoff: Die Gruppeneinteilung war heute wieder einmal besonders knifflig. Viele Sonnenflecken, viele (grosse) Gruppen und teilweise sehr nahe beisammen. Gar nicht so einfach, die Gruppentrennung korrekt zu definieren. Aber mit Hilfe von Thomas und den Zeitraffervideos vom SDO-Satelliten, bekamen wir die Einteilung doch noch plausibel hin.

 

Unter den Mitteilungen präsentierte uns Thomas noch die neueste Prognose des laufenden Sonnenzyklus. Sehr vertrackt dieser Zyklus - die stark variable Aktivität erschwert eine genaue Vorhersage erheblich. Und je nach Mittelungsmethode, könnte das Maximum bereits vorbei sein. Oder eben doch noch nicht...? Wir sind live dabei und dokumentieren weiter!

 

Der Abschluss des SonnenHöcks bildete das Apéro im Sonnenturm. Ein paar leckere belegte Brötchen und dazu ein Glas Weisswein - so konnte der Tag gemütlich zu Ende gehen...!

 

Fabienne bei der Sonnenbeobachtung...

reichlich Gesprächsstoff bei Ueli und Martin...

links die neue Baader-Kuppel vom Observatorium Zimmerwald...

Jonas voll konzentriert...

der Meister und seine Fernrohre - Kurt am originalen Handfernrohr von Rudolf Wolf...

auch Fabienne ist voll konzentriert...

das neue Equipment in der Kuppel will begutachtet werden...

grmbl, grmbl... murmel, murmel...???

aktuelles Gesprächsthema Nr. 1: gute H-Alpha Filter...

Ueli und Kurt - na dann Prost...

Brot und Spiele - oder so ähnlich...

auch hier wird diskutiert...

coole Perspektive...

Anmelden



Who's Online

We have 28 guests online