Home Praxisgruppe

 

Einführungskurs vom Sa. 22. und So. 23. Feb. 2014 im Observatorium Zimmerwald

 

Schon wieder war ein Jahr rum und der Einführungskurs in die visuelle Sonnenaktivitätsüberwachung stand vor der Tür. Erfreulicherweise hatten sich nebst den "alten Hasen" auch heuer wieder neue interessierte Sonnenbeobachter angemeldet, so dass wir an diesem wunderschönen Samstag Morgen den Kurs voll ausgebucht starten konnten. Natürlich erst nach dem obligatorischen Kafi und Gipfeli.

 

Auch auf dieses Jahr hatte Thomas das Kursprogramm wieder aktualisiert und auf den neusten Stand gebracht. Neu dazu gekommen ist ein komplett neu gestalteter Teil über die Möglichkeit der online Datenerfassung. So kann von nun an jeder Beobachter direkt nach dem Zählen seine Daten per Laptop oder Tablet selbst online in die Datenbank eingeben. In diesem Sinne stand der diesjährige Kurs ganz unter dem Motto "Tradition trifft Innovation".

 

Und was die Tradition betrifft: das gemeinsame Nachtessen im Restaurant Linde in Belp war wie immer höchst vergnüglich und der Amarone und die neu auferstandene "Lääberli-Fraktion" taten ihr übriges. Eben ganz im Sinne der Rudolf Wolf Gastronomen!

 

Blick vom Observatorium Zimmerwald in Richtung Sonnenturm Uecht...

letzte Vorbereitungen für den Kurs...

es wird fleissig gearbeitet...

Pause mit Sonnenbeobachtung...

Thomas voll in Fahrt...

der Sonntagmorgen war an Dramatik nicht zu überbieten...

Ausflug zum Sonnenturm Uecht...

Kurt und Ueli...

Fabienne und Jonas...

Anmelden



Who's Online

We have 15 guests online