Home Sonnenbeobachtung

Beobachtungsprogramme

 

Das visuelle Beobachtungsprogramm der Rudolf Wolf Gesellschaft dient der Erfassung aller Messwerte, welcher zur Bestimmung der Wolfschen Sonnenfleckenrelativzahl sowie zur Kalibrierung der Einzelbeobachtungen auf die historische Wolfsche Skala notwendig sind. Entscheidend sind hier neben der Wahl eines mit dem Wolfschen Normalrefraktor ähnlichen Beobachtungsinstruments und der konsequenten Anwendung der akribischen Beobachtungsmethode die Anwendung der konventionellen Zählmethoden der Sonnenfleckengruppen und den in ihnen enthaltenen Einzelflecken.

 

Hierzu werden in einem standardisierten Beobachtungsprotokoll von jeder Sonnenfleckengruppe die Anzahl der gesehenen Sonnenflecken, die Anzahl der sichtbaren Penumbren, die Anzahl der sichtbaren Einzelflecken ausserhalb von Penumbren sowie die Entwicklungsklassifikation nach McIntosh bestimmt. Nach jeder Beobachtung können die Messergebnisse in einem Onlinetool eingegeben werden. Wie dies gemacht werden kann, ist im Newsletter vom Juni 2014 erklärt.

 

Die Online Dateneingabe ist erreichbar unter www.wolfinstitute.ch bedingt jedoch gegenwärtig noch eine vorgängige Vergabe der Zugangsberechtigungen und der Anmeldung eines Beobachtungs-instruments bei Dr. Thomas K. Friedli.

 

In nachstehendem Attachment sind die wichtigsten Formblätter und Erläuterungen zusammengestellt, damit das Tagesprotokoll korrekt ausgefüllt werden kann. Eine eingehendere Einführung in die Arbeitsweise und die Bestimmungsmethoden finden sich in den Unterlagen des Einführungskurses in die Sonnenaktivitätsüberwachung, welche bei Dr. Thomas K. Friedli gegen eine Unkostengebühr von CHF 50.- bestellt werden kann.

Attachments:
Download this file (Laminate.pdf)Laminate.pdf[ ]824 Kb

Anmelden