Home Praxisgruppe

 

4. SonnenHöck vom 20. November 2010 im Observatorium Zimmerwald

 

Der 4. SonnenHöck sollte ein ganz spezielles Programm erhalten. Schliesslich stand ein nicht alltäglicher Anlass bevor: "Ufrichti" auf dem Sonnenturm in Niedermuhlern. Das Sonnenobservatorium von Dr. Thomas K. Friedli, Patrick Enderli und Kurt Niklaus war frisch umgebaut und mit neuen Instrumenten bestückt worden.

Nachdem sich die Teilnehmer im Observatorium Zimmerwald eingefunden und ausgiebig über die aktuelle Sonnenforschung gefachsimpelt hatten, wurde nach Niedermuhlern verschoben. In der Kuppel brachten die vier neuen Instrumente auf der GM2000 Montierung von 10micron so manchen zum Staunen. Und auch der von Kurt Niklaus neu aufgebaute Beobachtungsraum erntete so manches Lob. Das musste natürlich mit einem Glas Weisswein begossen werden und für den Magen lag noch eine ganze Platte mit leckeren, belegten Brötchen bereit. Die Rudolf Wolf Gastronomen in ihrem Element... denn schliesslich versteckte sich einmal mehr das andere Element mit Namen "Sonne" hinter den Wolken. Wenn sich die Sonne weiterhin bei allen zukünftigen SonnenHöcks hinter den Wolken versteckt, werden wir uns einfach auf die Wolkenbeobachtung spezialisieren - dann scheint garantiert die Sonne von einem wolkenlosen Himmel herab!

Wieder zurück in Zimmerwald, blieb gerade noch genug Zeit, um die neuesten Prognosen für den aktuellen Sonnenzyklus und das Jahresprogramm für das kommende Jahr bekannt zu geben. Drei SonnenHöcks, zwei Einführungskurse und die Mitgliederversammlung sind geplant - und natürlich so viele Stunden als möglich hinter den Okularen der Sonnenteleskope.

Und da das Programm und die Tätigkeiten der RWG offenbar doch sehr interessant sind, konnten wir einmal mehr nach einem erfolgreichen Anlass ein weiteres neues Mitglied in unseren Reihen begrüssen. Weitere interessierte aktive Sonnenbeobachter sind herzlich willkommen!

der von Kurt neu gebaute Beobachtungsraum...

"Ufrichti" - darauf muss man anstossen...

bereit um die ersten Photonen einzufangen...


jedes Detail ist wichtig...

Apéro-Häppchen zur Feier des Tages...

die Sonne - eine geballte Kugel reiner Energie...

Kurt - wie immer gut gelaunt...


Anmelden



Who's Online

We have 9 guests online