Home Praxisgruppe

5. SonnenHöck vom 26. Februar 2011

Oben blau - Unten grau! So präsentierte sich der Morgen an diesem Samstag. Und der Nachmittag? Oben grau - Unten grau! Klar, schliesslich versammelte sich  die RWG-Praxisgruppe zum ersten Mal im 2011 im Seminarraum des Observatoriums Zimmerwald zum SonnenHöck. Und schon fast traditionsgemäss versteckte sich die Sonne hinter einem Schleier aus Wolken und Nebel. Egal - das Indoor-Programm war dieses mal schliesslich ziemlich dicht gedrängt und so war die "Extrastunde Theorie" dann auch gerade willkommen.

Der Anfang machte Thomas K. Friedli mit den Mitteilungen zu den Anlässen der RWG im laufenden Jahr. Neben den drei SonnenHöcks und der Mitgliederversammlung, sind auch wieder je ein Einführungskurs in die Sonnenaktivitätsüberwachung und in die digitale Sonnenfotografie geplant.

Das Vergleichen der Beobachtungsprotokolle unter den einzelnen Sonnenbeobachter brachte einmal mehr so manche Diskussion ins Rollen. Aber zum Thema Position und Grösse einer Fleckengruppe hatte dann Jonas Schenker noch ein Ass im Ärmel, wie er uns nach der Pause noch zeigen sollte. Aber anhand der Vergleiche konnte jeder seine eigene "Trefferquote" weiter verbessern.

Nach der Pause mit Kaffee und Nussecken, zeigte uns Jonas Schenker wie er es mit einfachen Mitteln geschafft hat, ein ausgerichtetes Gradnetz über ein Foto der Sonnenphotosphäre zu projizieren und damit die Position und die Grösse einer Fleckengruppe zu bestimmen. Das Ergebnis war gleichermassen genial wie verblüffend. Jetzt muss nur noch ein Weg gefunden werden, wie dies auch automatisch zu bewerkstelligen wäre...

Der Abschluss machte dann Thomas K. Friedli mit den neuesten Ergebnissen zu den Themen Bildakquisition und Bildkalibration mittels DSLR Kameras von Canon in der digitalen Sonnenfotografie.

Und so war dieser interessante Samstagnachmittag, trotz fehlendem Sonnenschein, wieder viel zu schnell vorbei. Der nächste SonnenHöck findet am Samstag 25. Juni 2011, im Anschluss an die RWG Mitgliederversammlung statt. Dann hoffentlich wieder einmal bei strahlendem Sonnenschein...


das routinemässige Vergleichen der Tagesprotokolle...

eine Pause muss sein zwischendurch...

Jonas bei seinem Beitrag...

 

 

 


Anmelden



Who's Online

We have 26 guests online